Sie sind hier

Zur Typographie der Jahrhundertwende

Vortrag

Dr. Monika Estermann stellte den Berlin-Brandenburger Pirckheimern auf einem Vortragsabend in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin ihr exzellentes Wissen zur Buchgestaltung zur Verfügung.

Dreißig Jahre lang war sie für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main tätig, betreute die Publikationen der Historischen Kommission, so auch das „Archiv für Geschichte des Buchwesens“ (AGB), und hat zahlreiche Aufsätze und größere Publikationen zu buchgeschichtlichen Themen verfasst. Seit 2011 lebt sie nun in Berlin und fühlt sich hier wohl, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit, die Bestände der Staatsbibliothek für ihre Recherchen nutzen zu können.

Zu Beginn des Jahres hatten viele Pirckheimer bereits Gelegenheit, ihr neuestes Werk „Buchkultur in 19. Jahrhundert“ in der Staatsbibliothek kennenzulernen, das sie zusammen mit Dr. Frieder Schmidt im Auftrag der Maximilian-Gesellschaft verfasst hat. Zahlreiche Abbildungen in diesem Handbuch stammen aus der Staatsbibliothek.

Vor diesem umfangreichen Hintergrundwissen beschränkte sich der Vortragsabend thematisch auf Rainer Maria Rilkes „Buch der Bilder“ und auf Goethes „West-östlichen Divan“ in der Gestaltung von Marcus Behmer im Insel-Verlag. Mit Unterstützung von Wandprojektionen und einem Dutzend antiquarischer Ausgaben wurden die Anwesenden mit der Typografie verschiedener Ausgaben vertraut gemacht.

Dieser Pirckheimer-Abend endete mit geschärftem Blick für typografische Aspekte und mit einem herzlichen Dank für die Referentin, die als Expertin für Buchgestaltung und als Mitglied die Pirckheimer-Gesellschaft bereichert.

Auszug aus dem Bericht von Rüdiger Schütz in den Marginalien H. 227

Diese Veranstaltung war
Donnerstag, 21. September 2017 - 19:00
Mit: 
Dr. Monika Estermann
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Breite Straße 35, Erdgeschoss, kleiner Säulensaal
10178 Berlin

Buchgestaltung im Insel-Verlag um 1900:
Rainer Maria Rilkes „Buch der Bilder“ (1902-1913) und Goethes »West-östlicher Divan« in der Gestaltung von Marcus Behmer (1910)

Zuständige Regionalgruppe: 
Berlin-Brandenburg