Pirckheimer-Blog

Di, 21.11.2017

Hannes Hegen

Der Autor und Biograf Prof. Dr. Bernd Lindner zeichnet - anläßlich des Erscheinens der Taschenbuchausgabe von "Die drei Leben des Zeichners JoHANNES HEGENbarth" beim Tessloff Verlag - die familiären und künstlerischen Bezugspunkte des Schöpfers des MOSAIK zu seinen beiden Großonkeln Emanuel und Josef Hegenbarth nach. Beide haben in dem jungen Johannes nicht nur den Wunsch geweckt, ebenfalls eine künstlerische Entwicklung jenseits der Glasmacher-Dynastie der Hegenbarths aus Böhmisch-Kamnitz einzuschlagen, sondern ihn bis in die Themen- und Motiv-Wahl hinein bei seinen Karikaturen und vor allem dem MOSAIK inspiriert und beeinflusst.

Die Veranstaltungsreihe Bilderkarussell der Hegenbarth Sammlung Berlin dreht sich um das Verhältnis, wie Wort und Bild zueinander kommen. Dieses spezielle Bilderkarussell dreht sich bereits zum zweiten Mal: Schon 2015 stellte der Leipziger Kulturhistoriker und -soziologe Bernd Lindner unserem Publikum die mittlerweile vergriffene Erstausgabe seiner Hannes Hegen Biografie vor.

Lesung: 29. November 2017, 19 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung erbeten.

Herr Hegenbarth | Nürnberger Straße 49 | 10789 Berlin

Näheres: Auf Familenpfaden

Dieser Blog enthält Informationen für die Pirckheimer-Gesellschaft und andere Bibliophile. Um in diesem Blog etwas zu veröffentlichen, können Sie Ihren Beitrag auch an blog@pirckheimer-gesellschaft.org senden. Falls es Probleme bei der Anzeige älterer Posts gibt, wechseln Sie bitte auf https://pirckheimer.blogspot.com.
(Alle Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt!)

Blog abonnieren