"Wie wir zusammen zur See fuhren ..."

Vortrag

2 x die Initialen ‹us› zusammengesetzt ergibt ‹usus›. Uta Schneider & Ulrike Stoltz arbeiten nun schon 30 Jahre erfolgreich zusammen. Das hindert jede von ihnen aber nicht daran eigene Projekte zu verfolgen. Vielleicht ist ja das gerade das Geheimnis ihrer langen Zusammenarbeit.

Dies und was es mit der gemeinsamen Seefahrt auf sich hat werden wir - hoffentlich - an diesem Abend mit den beiden Damen erfahren und einige der Ergebnisse ihres gemeinsamen Tuns bewundern können.

Um Anmeldungen wird gebeten!

Die Zentral- und Landesbibliothek hat folgende Auflagen für die Durchführung der Veranstaltung erteilt, die unbedingt eingehalten werden müssen.

1.    An der Veranstaltung dürfen maximal 37 Personen teilnehmen.

2.    Der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.

3.    Beim Betreten und Verlassen des Gebäudes ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen.

4.    Vor- und Zuname, Anschrift oder Mailadresse müssen dokumentiert und von uns vier Wochen aufbewahrt werden.

5.    In den Vorräumen ist kein Aufenthalt zulässig. Hier dürfen sich maximal acht Personen zur Registrierung der Kontaktdaten aufhalten.

6.    Bei der Benutzung der Sanitärräume ist Folgendes zu beachten:

a.    Es dürfen nur die Toiletten im Erdgeschoss benutzt werden.

b.    Die Räume dürfen nur von jeweils einer Person betreten werden.

c.     Ein Mund- und Nasenschutz ist zu tragen.

d.    Es dürfen ausschließlich Papierhandtücher benutzt werden.

                                                                                                                                                                       N.S.

Nach langer Pause endlich wieder ein Pirckheimer-Abend – und was für einer! Uta Schneider und Ulrike Stoltz - zusammen <usus> - stellten ihre Arbeiten vor und gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit, ihre Arbeitsweise. Es war höchst spannend zu hören wie ihre Arbeiten entstehen, wie manchmal alles verworfen und wieder neu gedacht wird, wie gemeinsame Texte entstehen auch über Entfernungen hin im Austausch per Mail und natürlich wurde auch aufgeklärt, was es mit der gemeinsamen Seefahrt auf sich hatte ...

In ihrem zusammen gehaltenen Vortrag merkte man die enge Verbundenheit, aber auch die Eigenständigkeit jeder der beiden Künstlerinnen, die nunmehr 35 Jahren neben ihren gemeinsamen Projekten auch jede ihre eigenen verfolgen. Selbstverständlich – und natürlich mit gebührendem Abstand untereinander – konnten die mitgebrachten Arbeiten ausgiebig betrachtet und mit den Künstlerinnen diskutiert werden.

Nach einem überaus anregenden Abend trennten wir uns mit dem Versprechen ein umfangreiches neues Projekt vielleicht im übernächsten Jahr hier in Berlin vorzustellen.

Mehr unter Galerie                                                                                                                                                                                         

N.S.

Zentral- und Landesbibliothek, Haus der Berliner Stadtbibliothek
Breite Str. 36, Berlin-Saal, 1. Etage, Kein behindertengerechter Zugang
10178 Berlin
Deutschland

Mit
Uta Schneider und Ulrike Stoltz
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg