Vom Saale- an den Pleißestrand - Ein bibliophiler Ritt mit Zachariäs „Renommisten“, einem Sauf- und Raufbold des 18. Jahrhunderts

Vortrag

Den Pirckheimer-Freunden ist das scherzhafte Heldengedicht "Der Renommist" von Friedrich Wilhelm Zachariä (1726 - 1777) insbesondere bekannt durch das Bändchen Nr. 700 der Insel-Bücherei, von dem 500 nummerierte Exemplare "für die Teilnehmer an der Jahrestagung der Pirckheimer-Gesellschaft 1989 in Leipzig" über die Normalauflage hinaus gedruckt wurden. Der Vortrag stellt das erstmals 1744 publizierte Werk und seinen Autor mit seinem reichen literarischen Schaffen und den berühmten Literatenkreis der "Bremer Beiträger" vor, zu dem Zachariä gehörte. Die Sammlung Jüttner umfasst sämtliche Ausgaben des "Renommisten" von der Erstpublikation 1744 über die vom Autor jeweils neu bearbeiteten Ausgaben und die Ausgaben des 19. und 20. Jahrhunderts bis zur vorerst letzten 1998. Alle diese Ausgaben werden als Wegmarken des heiteren bibliophilen Ritts durch die Jahrhunderte präsentiert. Ein bibliophiler Abend für alle Freunde der Heiterkeit, des deutschen Versepos, der deutschen Literatur des 18. Jahrhunderts, der Editions- und Buchgeschichte der letzten drei Jahrhunderte.

Fritz Jüttner

Zum ersten  Treff der Berlin/Brandenburger Pirckheimer nach dem Jahrestreffen fanden sich im Säulensaal der ZLB zahlreiche Freunde und Gäste ein, um sich mit Fritz Jüttner auf einen "bibliophilen Ritt" zu begeben.

Jüttners Bibliothek umfasst sämtliche Ausgaben des "Renommisten" vom ersten Druck 1744 in den "Belustigungen des Verstandes und des Witzes", der ersten belletristischen Zeitschrift Deutschlands, bis zur von Detlef Ignasiak herausgegebenen Ausgabe des quartus-Verlags 1998, darunter alle von Zachariä besorgten Ausgaben seiner Werke und die Nachdruck-Ausgaben des 18. Jahrhunderts, den ersten Separatdruck 1840 mit Erstveröffentlichung der Illustrationen von Theodor Hosemann und die prächtige Ausgabe 1909 des Verlags Eugen Diederichs. Natürlich fehlte auch nicht der Band 700 der Insel-Bücherei mit seiner speziellen Ausgabe für die Teilnehmer des Leipziger Pirckheimer-Jahrestreffens 1989.

Nach dem kenntnisreichen und sehr spannenden Vortrag konnten sich die Anwesenden nur schwer von den von Jüttner mitgebrachten Schätzen trennen und so gingen im Säulensaal die Lichter lange nicht aus ...

Fotos Ralf Parkner

Dr. Fritz Jüttner
Zentral- und Landesbibliothek, Kleiner Säulensaal
10178 Berlin
Deutschland

Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg