„Stets erlebe ich das Falsche …“

in einer Teilausgabe erschien dieser Titel neben zwei Vorzugsausgaben als Jahresgabe 2018 der Pirckheimer-Gesellschaft
 

Vortrag

Auch die Lesungen im Antiquariat Brandel in Friedrichshagen sind inzwischen traditionell. In diesem Jahr wird Harald Kretzschmar, Grafiker, Karikaturist, Autor und nicht zuletzt Pirckheimer, sein neues Buch, welches dem Abend auch den Titel gab, vorstellen.

Harald Kretzschmar ist den Mitpirckheimern natürlich gut bekannt und sicher stehen seine Bücher in manch einem unserer Regale. Ihn an dieser Stelle besonders vorzustellen hieße wohl die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen.

Der Abend in Friedrichshagen verspricht in jedem Falle sehr amüsant zu werden.

Ninon Suckow

Harald Kretzschmar: Stets erlebe ich das Falsche - Der alternative Künstlerreport. Berlin: Quintus Verlag, 2017. ISBN: 978-3-947215-03-4

Wie jedes Jahr im November trafen sich die Berlin-Brandenburger Pirckheimer zu einem Abend im Antiquariat Brandel in Friedrichshagen. Für den 15. stand eine Lesung mit Harald Kretzschmar aus seinem Buch "Stets erlebe ich das Falsche" auf dem Programm. Das Ladenlokal von Frau Brandel war rappelvoll, trotz des unangenehmen, nasskalten Wetters waren viele Pirckheimer und Gäste gekommen um dem allseits gut bekannten Autor zu lauschen. Eine Lesung im eigentlichen Sinne wurde es dann nicht, alle Pirckheimer hatten das Buch als Jahresgabe erhalten und daher wurde es als mehr oder weniger gut bekannt vorausgesetzt. Statt dessen entwickelte sich ein munteres Gespräch mit Matthias Gubig, der die Moderation übernommen hatte. Die Beiden kennen sich schon sehr lange, hatten wohl auch so manches Gefecht miteinander ausgetragen und gaben den Zuhörern einen überwiegend rückblickenden Eindruck in die Welt des Büchermachens.

N.S.

 

Antiquariat Brandel
Scharnweberstraße 59
12587 Berlin Friedrichshagen
Deutschland

Der Autor und Illustrator stellt sich vor

Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg