Jahrestreffen 2021 - Programm

Aktion

Liebe Pirckheimer, liebe Bücherfreunde,
ein Rückgang oder gar Ende der Corona-Pandemie sind wenig vorhersagbar. In der Hoffnung auf günstige Zeiten und Begleitumstände mussten wir den Programmverlauf des Jahrestreffens (24. bis 26. September) in Hamburg mehrfach ändern. Der (hoffentlich) letzte Stand sieht wie folgt aus: 

Freitag, 24. September

Ab 12 Uhr: Anmeldung im Tagungshotel IntercityHotel (Fuhlsbüttler Str. 101). Bei der Anmeldung wird eine Graphik unseres Pirckheimer-Mitglieds Elke Rehder verteilt. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Ab 18 Uhr treffen wir uns auf dem Restaurantschiff Rickmer Rickmers im Hamburger Hafen zum Gala-Buffet. Für den Transfer zum Schiff empfiehlt sich die Fahrt mit der U-Bahn U3 ab Station Barmbek (ca. 2 min fußläufig vom Hotel) Richtung Baumwall. Ausstieg Landungsbrücken (11 Stationen= 22min). Von dort zu Fuß (ca. 380 m /5 min) zum Schiff (Ponton 1a). Während des Abends liest Ingo Schulze aus seinem neuen Buch, und es besteht Gelegenheit, das Buch zu kaufen und signieren zu lassen. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgt wieder mit U3 ab Landungsbrücken bis Barmbek.

Samstag, 25. September

Um 10 Uhr fahren wir mit einer Barkasse auf der Elbe. Das wird rund zwei Stunden dauern. Zum Hafen kommt man am besten mit der U3 ab Barmbek bis zur Station Baumwall (1 Station nach Landungsbrücken). Abfahrt und Ankunft der Barkasse ist am Anleger Vorsetzen beim Roten Feuerschiff. Dafür in der U-Bahnstation Baumwall den Ausgang „Vorsetzen“ nehmen.

Der restliche Samstag steht ganz im Zeichen der BuchdruckKunst mit ausführlichem Programm im Museum der Arbeit und auf der Messe mit Führungen durch u. a. Klaus Raasch.

Ab 19 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein im Restaurant des IntercityHotels. Während des Abends präsentiert Prof. Klaus Waschk sein neues Buch Vor&Nachbilder aus dem neuen Verlag Angeli & Engel, den die beiden Neuverleger Rudolf Angeli und Peter Engel kurz vorstellen werden.
Armin Schubert gibt einen Einblick in seine Arbeit mit den „Bücherkindern Brandenburg“. Seit Jahren ist er gemeinsam mit uns unterwegs, um Kinder mit Literatur und bildender Kunst zusammenzubringen. Davon gibt es einiges zu erzählen und zu zeigen: ein Querschnitt von Klaus Ensikat über Metzkes & Metzkes bis zu Egbert Herfurth.

Sonntag, 26. September

10 Uhr: Am Sonntag beschließen wir das Jahrestreffen mit der Mitgliederversammlung ab 10 Uhr im Tagungshotel IntercityHotel. Ende wird ca. gegen 11.30 Uhr sein.

 

Der Vorstand wünscht allen Teilnehmern des Jahrestreffens eine gute Anreise.

IntercityHotel
Fuhlsbüttler Str. 101
22305 Hamburg
Deutschland

Mit
vielen Pirckheimern und ihren Freunden

Übernachtungen können Teilnehmer aus einem Kontingent von 60 Zimmereinheiten (30 Einzel- und 30 Doppelzimmer) für den Tagungszeitraum selbständig reservieren.

Der Vorstand bittet um Anmeldung für das Treffen bei Ralph Aepler, H7, 28, 68159 Mannheim (aepler@pirckheimer-gesellschaft.org). Die Anmeldung wird gültig mit Überweisung des Betrags von 97 Euro pro Teilnehmer auf das Pirckheimer-Konto: Postbank Berlin, IBAN DE28 1001 0010 0649 8141 06.