Sie sind hier

"Ein kleiner Garten Eden" - Spitzenstücke der botanischen Illustrationen vom 15. bis zum 19. Jahrhundert

Naturselbstdruck eines Brieselanger Eichenblattes 2020 gedruckt von Bernd Friedrich Schulz
Zum Veranstaltungskalender

Vortrag

Bernd Friedrich Schulz an diesem Abend Stücke aus seiner Sammlung illustrierter botanischer Bücher vor. Eingebunden war dies in einen Vortrag zur Geschichte dieser Buchgattung vom 15. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Dabei ist diese Sammelleidenschaft eher durch einen Zufall entfacht worden. Den Anfang der Sammlung bildete ein mit bescheidenen Farblithografien illustriertes Nachschlagewerk von Fritz Losch mit dem Titel Kräuterbuch. Unsere Heilpflanzen in Wort und Bild aus dem Jahre 1924. Der Sammler hatte nach einem Urlaub im Riesengebirge bis zur Abfahrt des Zuges nach Berlin noch etwas Zeit für einen kurzen Besuch in einem Antiquariat der Prager Altstadt. Um die restlichen Tschechen-Kronen doch noch auszugeben, entschied er sich für dieses Buch und schon während der Rückfahrt nach Berlin erschien ihm der Text weitaus interessanter als die Illustrationen, die den Anreiz für den Kauf gebildet hatten. Von berühmten Kräuterbüchern war die Rede, Teile daraus wurden zitiert, und damit die Neugier geweckt, die Originale kennen zu lernen.

Wie beachtlich seine Sammlung inzwischen ist, konnten die Teilnehmer an den vielen Beispielen die er zur Illustration seines Vortrages nicht nur in einer Bildpräsentation zeigte, sondern die auch ganz analog auf den Tischen ausgelegt waren und ausgiebig begutachtet werden konnten.

Als kleine Überraschung hatte Bernd Friedrich Schulz – der schon länger mit dem Druck von  Naturmaterialien experimentiert – Naturselbstdrucke von Brieselanger Eichenblättern mitgebracht, die gegen eine geringe Schutzgebühr von den Teilnehmern des Vortrages erworben werden konnten und die von diesem Angebot regen Gebrauch machten.

N.S.

Diese Veranstaltung war
Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 19:00
Mit: 
Bernd Friedrich Schulz
Zentral- und Landesbibliothek, Haus der Berliner Stadtbibliothek
Berlin - Saal, Breite Str. 36, Berlin-Saal
10178 Berlin
Zuständige Regionalgruppe: 
Berlin-Brandenburg