Die Berlin Brandenburger-Pirckheimer zu Gast im Atelier von Rainer Ehrt in Kleinmachnow

Aktion

Unsere diesjährige Exkursion kann nun hoffentlich am Sonntag den 30. Mai stattfinden. Es geht nach Kleinmachnow zu Julia und Rainer Ehrt, die uns in ihren Ateliers empfangen werden.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Individuelle Anreise nach Kleinmachnow, Treffpunkt im Atelier gegen 14.00 Uhr.

Atelierbesuch bei Rainer Ehrt - Malerei, Grafik, Buchkunst und Atelierbesuch bei Julia Ehrt - Holzkunst, jeweils im Wechsel

Kaffeetafel vor Ort, für Kaffee sorgen die Gastgeber, für Gebäck sorgen die Gäste. 2 Kuchen sind schon avisiert, weiteres Backwerk wäre wünschenswert.

Danach Lesung von Rainer Ehrt mit neuen eigenen Texten. Ende je nach Stimmung.

Maximale Teilnehmerzahl 20 Personen! Um Anmeldung wird gebeten, ebenso um Mitteilung ob Sie etwas beisteuern möchten.

Dies bitte bis Mitte Mai an suckow@pirckheimer-gesellschaft.com

Ninon Suckow

Vorsorglich hatten wir den Termin auf den 30. Mai verschoben und so konnten sich an diesem herrlichen Samstagnachmittag ca. 25 Pirckheimer und Gäste in Kleinmachnow einfinden. Julia und Rainer Ehrt hatten ihre Ateliers für uns geöffnet. Abwechselnd in zwei Gruppen konnten wir die Arbeiten der beiden Künstler ausgiebig betrachten und im Gespräch Einblick in ihre Arbeitsweise gewinnen.

Bei Julia Ehrt wurden wir von einer „Rotte Wildschweine“ aus Blech begrüßt. An sich arbeitet sie aber vor allem mit Holz und so ist ihre Arbeitsstätte von allen möglichen Trollen, Tieren und anderen Figuren bevölkert. Als sehr beliebtes kleines Mitbringsel erwiesen sich ihre Minibücher aus Holz. Von denen etliche von den Bücherfreund(inn)en erworben wurden und es gab auch wunderhübsche Zeichnungen zu bewundern. Rainer Ehrt hatte vor allem seine Künstlerbücher ausgelegt, die im Rahmen der von ihm 1993 begründeten „Edition Ehrt für originalgraphische Bücher“ entstehen. Es sind originale Unikate in ganz geringen Auflagen mit originalgraphischen Illustrationen und großartigen Einbänden. Ein besonderes Highlight konnten wir in Rainer Ehrts neuestem Buch bewundern. Friedrich Schillers Gedicht „Der Spaziergang“ war erst am Vortag unseres Besuches fertiggeworden und wurde nun erstmals präsentiert.

Im großen Garten unter Bäumen war eine lange Tafel aufgebaut, an der man sich bei Kuchen und Gebäck und bei Kaffee oder Tee für die jeweils zweite Station stärken konnte. Zum Ausklang des Nachmittags versammelten sich alle dann nochmals im Garten um bei einem Glas Wein Rainer Ehrts Geschichten von „Marie der Malerin und ihrer Hinterlassenschaft“ und „Kafkas Hut“ zu hören, die nicht nur sehr unterhaltsam geschrieben sind, sondern auch ebenso unterhaltsam vorgetragen wurden. Nach großem Beifall und ebensolchem Dank machte sich die Gemeinde dann vergnügt und heiter auf den Heimweg.

Ernst-Thälmann-Str. 64
14532 Kleinmachnow
Deutschland

Mit
Julia und Rainer Ehrt
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg