Die Berlin-Brandenburger Pirckheimer zu Gast in der Restaurierungswerkstatt der Staatsbibliothek

Aktion

Am 2. September konnte die im Februar ausgefallene Führung nachgeholt werden. Da nur 10 Personen erlaubt waren, war sie innerhalb eines Tages ausgebucht und die Warteliste füllt sich schnell. Britta Schütrumpf – seit vielen Jahren Restauratorin in der Abteilung – gab zunächst einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Restaurierungswerkstatt ist ein wichtiges Standbein für die Erhaltung und Pflege des historischen Bestands der Staatsbibliothek. Neben der eigentlichen restauratorischen Bearbeitung der Bestände und der Begleitung von Ausstellungen in der Bibliothek, steht auch die Vorbereitung von Außenvergaben zur Restaurierung und die Begutachtung und Vorbereitung von Leihgaben für auswärtige Ausstellungen auf der Agenda.

Anhand der im Werkstattraum ausgelegten Objekte, die gerade bearbeitet werden bzw. deren Bearbeitung gerade abgeschlossen werden konnte, erklärte Frau Schütrumpf die Vorgehensweise. Oberstes Gebot ist, die Eingriffe so gering wie möglich zu halten. Sehr interessiert waren die Teilnehmer an einem Beispiel für Papierspaltung. In dem Werkstattraum, wo diese Arbeiten erledigt werden, erklärte die Restauratorin das Verfahren und demonstrierte es sozusagen als „Trockenübung“.

Schließlich wurde das Projekt zur Restaurierung von Literatur aus „Displaced Persons-Lagern“. Dazu wurde ein Restaurierungskonzept entwickelt, dass nun mit Unterstützung der „Freunden der Staatsbibliothek“ umgesetzt wird. Die Freunde haben dazu eine Broschüre erstellt, die auch für die Pirckheimer bereitlag.

Staatsbibliothek zu Berlin
Haus Unter den Linden 8
10117 Berlin
Deutschland

Mit
Britta Schütrumpf
Zuständige Regionalgruppe
Berlin-Brandenburg