Pirckheimer-Blog

Marc Johne

Fr, 18.03.2022

Wenzel & Band bei BODONI

Bodoni Openair mit Wenzel & Band

Der Sommer kommt. Im BODONI Vielseithof wird noch an Kulturterminen gearbeitet, aber einer steht jetzt schon fest:

WENZEL & Band kommen nach Buskow!

In schwierigen Zeit wird Kultur zum Lebensmittel!

Wenzel & Band sind bei Bodoni. Es entsteht am Abend wieder ein ganz besonderes Wenzel-Textblatt im traditionellen Bleisatz gesetzt und gedruckt im Bodoni-Museum!

Bei Bodoni ist es die wohlgeformte Type als Medium der Verständigung, bei Wenzel die feinsinnige Zunge mit temperamentvoller Musik. Die beiden vereint eine ästhetische Haltung mit Achtung und Liebe an die Dinge zu gehen.

Eine Begegnung zweier Wegbereiter – International und weltoffen!

(Marc Johne)

BODONI Openair: 27.8.2022, 19 Uhr

Buchwerk Bodoni e.V.
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Buskow bei Neuruppin

Mo, 14.06.2021

Buchvorstellung des BODONI-Vielseithof

Der BODONI-Vielseithof stellt das Buch "Buskow – Die Geschichte eines Brandenburger Dorfes" vor.

Die Historikerin Dr. Christa Kouschil, seit Jahren der Bodoni-Community auf dem Bodoni-Vielseithof in Buskow verbunden, erschloss auf der Basis reicher und vielfältiger Archivalien, wohlwollend von Dorfbewohnern unterstützt, die Geschichte des Brandenburger Dorfes Buskow im Weichbild der Stadt Neuruppin. Es ist die Geschichte vor allem der Bauern, die Land und Hofwehr bis 1818 zu Lass-Besitz hatten, die Geschichte ihrer wachsenden feudalen Ausbeutung in einem zunehmend durch Gutswirtschaft geprägten Gemeinwesen. Bewusst stehen nicht die honorigen Adelsgeschlechter im Mittelpunkt der Untersuchungen, ungewollt aber auch nicht die wenig oder nichts besitzenden Kossäten, Büdner und Einlieger sowie die große Anzahl des Gesindes und der Tagelöhner − die Archivalien erwiesen sich darüber als unergiebig.
Geschehnisse der jüngeren und jüngsten Geschichte sucht der Leser nahezu vergebens. Das Buch ist eine Hommage an das kleine Dorf und seine Bewohner.

Buchvorstellung: 30. Juni 2021, 18 Uhr
Tickets, Eintritt frei

BODONI-Vielseithof, Buchwerk Bodoni e.V.
Buskower Dorfstraße 22
16816 Neuruppin

Christa Kouschil, Buskow – Geschichte eines Brandenburger Dorfes1800 - 1933
144 Seiten | Paperback
20,00 €

Fr, 28.08.2020

© BODONI

Hans Eckardt Wenzel in Neuruppin und Halberstadt

Ein Höhepunkt des Jahrestreffens der Pirckheimer-Gesellschaft in Halberstadt wird zweifelsohne ein Konzert mit Hans Eckardt Wenzel sein.

Bereits morgen wird Wenzel und Band bei unserem Mitglied Marc Johne auf dem Bodoni-Vielseithof auftreten. Eine Zeile von Hans Eckardt Wenzel wurde anlässlich des morgigen Konzerts zum Motto dieses famosen Jahres 2020, gedruckt in der zeitgereisten hauseigenen Druckerei. Es prangt jetzt an der Scheune des Vielseithofes - gewissermaßen zur Mahnung an spätere Generationen.

Beide Veranstaltungen sind, bedingt durch derzeit geltende Einschränkungen, ausgebucht.

Bodoni-Vielseithof: 29. August 2020, 19 Uhr
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Neuruppin

Konzert zum Jahrestreffen: 18. September 2020, 19 Uhr
Gleimhaus in Halberstadt

Fr, 20.09.2019

Bodoni präsentiert Fontane-Textmappe

Fontane-Textmappe im Bleisatz und Steindruck – ein Jugendprojekt

In der letzten Woche entstanden in einer der ältesten original erhaltenen, funktionstüchtigen Buchdruckereien der Region, in einem ehemaligen Kuhstall in Buskow in einem Gemeinschaftsprojekt mit Oberschülern der Montessorischule Neuruppin typografische Bleisatzblätter zu Textzitaten von Theodor Fontane, indem ausgewählte, besonders bekannte Textzitate Fontanes typographisch und lithographisch umgesetzt wurden. Die Lithografien wurden in der Steindruckwerkstatt im Museum Neuruppin gedruckt.
Eine großformatige Leinenmappe nimmt die Arbeiten der Schüler auf, die in den nächsten zwei Monaten im Bodoni-Vielseithof gezeigt werden.. 

Vernissage : 2. Oktober 2019, 17 Uhr
Ausstellung: 3. Oktober - 30. November 2019

BODONI-Vielseithof
Buskower Dorfstraße 21-22, 16816 Neuruppin

Fr, 26.07.2019

Pst: Zeitgemäßer Ausschnitt aus dem sechsten Wenzel-Bleisatzblatt 2019

Wenzel & Band bei Bodoni

Ende August lädt der Bodoni-Vielseithof ein, die spätsommerliche Stimmung im kleinen Frieden des Brandenburger Landes ein zu Wein, Gesang und hundertjähriger Buchdruckatmosphäre zu genießen.

Am Sonnabend kann man Wenzel & Band erleben. 
"Wenzel ist ein Meister der lyrischen Feinheit, der lieblichen Poesie, der weltgewandten Verinnerlichung von Inhalt und Form. Sein Auge erkennt das Verbindende zwischen den Menschen, sein Ohr erhört die Zartheit des irdischen Daseins mit allen Höhen und Tiefen, sein Mund lässt die Zuhörer aufmerksam lauschen und mal bedenklich, mal hochjauchzend sein.
Im Anschluss an das Konzert drucken wir ein neues, nunmehr sechstes, Wenzel-Bleisatztextblatt auf unserer historischen MAN-Stopzylindermaschine an.
Es gibt wie gewohnt ausgesuchte Weine, vielfältiges Essen, eine zeitgereiste Buchdruckerei aus dem letzten Jahrhundert zu bestaunen und ein Bodoni-Team, welches sich sehr auf alle Gäste freut."
(
Marc Johne)

Am Sonntag spielt dann die Bigband »Big Brass« aus Neuruppin. Und danach gibt es Mitmachgeschichten von und mit Herbert Brauer: »Von Mäusen, Kaninchen und anderen lustigen Gesellen«, ein Märchenprogramm für Kinder und träumende Erwachsene.

31. August 2019, 19 Uhr
1. September 2019, 11 Uhr
Karten für das Wenzelkonzert im Vorverkauf 22,50 €, die Veranstaltung am Sonntag ist kostenfrei.

Buchwerk Bodoni e.V. / Bodoni-Vielseithof
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Buskow bei Neuruppin

Mo, 25.03.2019

klick nebenstehend Leipziger Buchmesse 2019

Impressionen von der Leipziger Buchmesse

Vier ereignisreiche Tage verbrachte die Pirckheimer-Gesellschaft in Leipzig, durch den Vorstand vertreten mit Ralph Aepler, Matthias Haberzettl, Jutta Osterhof, Ralf Wege und weiteren Pirckheimern, wie Katrin und Charlotte Aepler, Abel Doering, Jens-Fietje Dwars und Till Schröder und unterstützt durch viele Pirckheimer, die sich mit eigenen Ständen auf der Messe präsentierten. Und, obwohl die Anzahl der Neueintritte mit 10+ nicht ganz an die der letzten Jahre herankam, war der Pirckheimer-Auftritt in Leipzig erfolgreich. Wir bestritten viele Auftritte auf der Lesebühne, so u.a. mit den Bücherkindern Brandenburg, mit Hartmut Andryczuk und Jens-Fietje Dwars, mit dem Quarch-Verlag, über den in Leipzig eine Dokumentation vorgestellt werden konnte, die alle Pirckheimer in diesem Jahr als Jahresgabe erhalten werden, mit Marc Johne vom BODONI-Vielseithof, wir stellten die Marginalien einer breiten Öffentlichkeit vor und vertieften unsere Zusammenarbeit mit Kunsthochschulen.
Viele Pirckheimer und andere Freunde des gut gemachten Buches und der Druckgraphik besuchten uns, für alle, denen das verwehrt blieb, hier einige Impressionen von der Leipziger Buchmesse 2019. (Fotos © Ralph Aepler, Abel Doering, Manfred Krause, Ralf Wege).

... siehe auch Renate Bojanowski und Mironde Verlag.

So, 03.02.2019

Marc Johne im Gespräch, Foto © edition bodoni

Bodoni - Das Veranstaltungsprogramm 2019

In diesem Jahr ist im Land Brandenburg »der Fontane los«: Theodor Fontanes 200. Geburtstag wird gefeiert und alle schwingen die Gläser. Bei uns im Bodoni-Museum findet im September ein Jugendprojekt »Fontane-Texte im Bleisatz« statt. Hoch, die Tassen! Das ist schön so, nebenbei gibt es auch noch viele andere Anlässe zu feiern und sich zu treffen, Poesie und Musik zu lauschen.
Wir haben einige ganz besondere für Sie vorbereitet. Wenn Sie nach durchzechter Nacht bei uns bleiben möchten – kein Problem: Die Ferienwohnung Kulturfreizeiten steht bereit. Termine zu Buchvorstellungen und Lesungen folgen noch in nächster Zeit auf der edition bodoni.

- edition bodoni auf der Leipziger Buchmesse
  mit neuen Büchern vom 21.–24. März 2019
  Halle 3, Stand C 603
- Rum, Wein & Maritime Geschichten
  mit Roman Noack und Frank Schroeder
  Sonnabend, 6. April 2019 – 19:00 Uhr
- Klezmer-Konzert mit »manifest«
  Weltmusik aus Osteuropa
  Sonnabend, 13. April 2019 – 19:00 Uhr
- Tino Eisbrenner – Das Lied vom Frieden
  Lesung, Konzert, Gespräch
  Sonnabend, 4. Mai 2019 – 19:00 Uhr
- Tobias Morgenstern & Jansen Folkers 
  Concert pour deux – Akkordeon & Violine
  Freitag, 24. Mai 2019 – 19:00 Uhr
- Steinlandpiraten & Unbekannt Verzogen
  Songs von Gundermann und Eigenes
  Freitag, 14. Juni 2019 – 19:00 Uhr
- Wenzel & Band Bodoni OpenAir
  Neue CD – Wo liegt das Ende dieser Welt
  Sonnabend, 31. August 2019 – 19:00 Uhr
- Musikalischer Frühschoppen – Bodoni OpenAir
  Junge Talente aus der Region
  Sonntag, 1. September 2019 – 11:00 Uhr
- Trio Scho – handgemachte russische Musik
  mit Borschtsch & Wodka
  Sonnabend, 26. Oktober 2019 – 19:00 Uhr
- Whisky, Wein & Krimis
  mit Roman Noack und Frank Schroeder
  Sonnabend, 16. November 2019 – 19:00 Uhr
- Heine-Abend mit Jens-Uwe Bogadtke
  Heinrich Heine zum 222. in Liedern und Gedichten
  Sonntag, 15. Dezember 2019 – 16:00 Uhr

Do, 08.11.2018

Heinrich Heine in der Bibliothek Deutscher Klassiker, Aufbau-Verlag 1974

Der junge Heine im alten Berlin – eine Hassliebe?

Heinrich-Heine-Abend zum Geburtstag Heinrich Heines

Heinrich Heine Abend im Bodoni-Museum zum Geburtstag des Dichters mit einem Vortrag von Prof. Roland Schiffter und Andruck eines neuen Heineblattes im Bleisatz, welches alle Gäste erhalten.
Roland Schiffter von der Heinrich-Heine-Gesellschaft Berlin beschäftigt sich mit den prägenden Erlebnissen Heinrich Heines in Berlin in den Jahren 1821-23, 1824 und 1829 und mit den damals Berühmten und Prominenten (Hegel, Gubitz, die Varnhagens, die von Arnims, Grabbe u.a.), die Heine in Berlin traf und die ihn beeinflusst haben. Er betrachtet in seinem Vortrag die Persönlichkeit Heines und die Einschätzung durch seine Freunde und Bekannten.

8. Dezember 2018, 18 Uhr

Bodoni-Museum auf dem Bodoni-Vielseithof
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Neuruppin

Di, 24.07.2018

3. BODONI open air

In der dritten Ausgabe des BODONI open air am zweiten September-Wochenende wird in Buskow WENZEL & BAND mit dem Programm Heimweh nach dem Mond auftreten. 

Die Hand am Puls, den Finger in der Wunde, das Ohr am Atem der Welt. Mit den zärtlichen Gesten der Poesie und mit derben Possen und Rhythmen, die das Herz aufbrausen lassen und den Mut entfachen, kneifen sie nicht vor den Widersprüchen.
Ein Fest für das Leben inmitten der aus den Fugen geratenen Welt.
Neue, unveröffentlichte Lieder und beinah in Vergessenheit geratene, frühe Lieder, finden in diesem besonderen Konzert zusammen.
Es entsteht am Abend wieder ein neues Wenzel-Textblatt im Blei in der Werkstatt des Bodoni-Museums gesetzt und gedruckt!
Und Bodoni? Giambattista Bodoni lebte im 18. Jahrhundert und war einer der größten Schriftentwickler, Stempelschneider und Drucker seiner Zeit in Italien. Seine gestalterische, ästhetische Wirkung reichte von Mitteleuropa über Russland bis in den Orient. Die beiden vereint eine ästhetische Haltung mit Achtung und Liebe an die Dinge zu gehen. 
Eine Begegnung zweier Wegbereiter – international und weltoffen!
Für Gäste mit Übernachtungswunsch stehen kostenlos Zeltplätze auf der Streuobstwiese zur Verfügung. Die Anzahl ist begrenzt, also schnell buchen!

Am nächsten Tag findet als Tagesauftakt ein Musikalischer Frühschoppen mit Kaffee und Kuchen, Grill und Getränken statt. Die Trommelgruppe OneBeatFamily aus Neuruppin wird spielen, anschließend gibt es Poesie von und mit der Lyrikerin Ursula Haas die ihren neuen Gedichtband "Wortfisch im grünen Aquarium" vorstellt. 
Ursula Haas ist weltgewandte Schriftstellerin und Librettistin. Im Mittelpunkt ihres Gedichtbandes stehen „Lebenszeichen.Lebenszeiten“, Leuchttürme ihres poetischen Schreibens. Gedichte über „Gartenzauber.Parkvergnügen“ und „Reiseziele“ werden in der Folge mit dem Zyklus „Tao-Gedichte.Im Flug“ durchbrochen, dem Versuch einer Weiterdichtung des ersten Buches des Daodejing von Laotse. In den „Prinzipien der Eleminierung“ werden poetische Bilder der heutigen Flüchtlingssituation mit denen der alttestamentarischen Arche in Bezug gebracht. 

Die historische Druckerei "BODONI-MUSEUM" wird geöffnet haben, der Hofimker wird köstliche Honige anbieten und Bücher und Kalender des Verlages edition bodoni werden erwerbbar sein.
Für diese Veranstaltung ist der Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden für die Musiker. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

WENZEL & BAND: 8. September 2018 - 19 Uhr
Musikalischer Frühschoppen: 9. September 2018 - 11 Uhr

Bodoni-Vielseithof | Salon im Kuhstall | Bodoni-Museum
Buskower Dorfstraße 22
16816 Neuruppin OT Buskow

So, 01.04.2018

Piraten, Piraten!

Wer zu diesem winterlichen Osterfest noch keine passende Idee für seine Liebsten hat, dem sei die erste Veranstaltung von BODONI zum innerlichen Aufwärmen in diesem Jahr an´s Herz gelegt. Die  Veranstaltungssaison beginnt  passend zum Schneefall mit einem zeitversetzten Osterwasser: »Piraten, Piraten! Rum-Lesen und Rum-Trinken« 

Nach den Erfolgen der Whiskyverkostungen in den letzten Jahren folgt in diesem Frühjahr erstmalig eine kleine Besonderheit. Der Rumexperte Roman Noack bietet erlesene Rum- und Weinsorten zur Verkostung an. Ein Abend zum verheißungsvollen Getränk Rum, voller Seefahrerromantik mit maritimen Kurzgeschichten aus der Sammlung "Nuraghische Geister", geschrieben und gelesen von Frank Schroeder
Bitte vorher online Tickets reservieren. Es gibt keine Abendkasse.

Lesung: 14. April 2018, 19 Uhr

Buchwerk Bodoni e.V.
Buskower Dorfstraße 22, 16816 Neuruppin OT Buskow

Mo, 19.03.2018

Pirckheimer jetzt auch in Norwegen

Trotz Schneeschauer, die den Verkehr zum Erliegen brachten und dem Messeveranstalter willkommener Anlass waren, ein gesunkenes Aussteller- und Besucherinteresse zu begründen, war zumindest der Auftritt der Pirckheimer auf der Leipziger Buchmesse ein voller Erfolg.

Der Vorstand hatte verschiedene Veranstaltungen organisiert, die Anliegen und Engagement der Pirckheimer erfolgreich vorstellten, so wie das neueste Projekt der Bücherkinder Brandenburg. Armin Schubert merkte allerdings an: "Sehr beeinträchtigend fanden wir alle, dass wir dieses Jahr durch die Nazi-Verlage umzingelt und damit eingemauert waren. So fehlte das staunende Zufallspublikum.
Auf jeden Fall werde ich bei der Messeleitung protestieren. Angela Hampel, Henry Günther und viele Künstler waren ebenfalls entsetzt, dass in der Künstlerhalle soetwas passiert. Es wurden ja sogar die kleinen Imbissanbieter angehalten, bald zu schließen und die Polizie war massiv vor Ort.
"

Aber die eigentlichen Höhepunkte spielten sich am Stand E 508 ab, dem diesjährigen Zentrum des Pirckheimer-Auftritts auf der Buchmesse, der von Katrin und Ralph Aepler, Matthias Haberzettl, Abel Doering, Ralf Wege, Till Schröder und weiteren Pirckheimern betreut wurde.
So erklärten ihr Interesse an einer Mitgliedschaft (schon lang erwartet!) Marc Johne vom Buchwerk Bodoni, Roman Goldhahn, der Galerist Udo Würtenberger, Gisbert Amm, über dessen Lyrikhaus hier bereits mehrfach berichtet werden konnte, Udo Haedicke, Vorsitzender des Freundeskreises Miniaturbuch Berlin, der Antiquar Olaf Drescher und H.-Rainer Rausch, in dessem Atelier filigran gestalteten Künstlerbücher entstehen, um nur einige der Neueintritte aufzuführen. Und seit Leipzig haben die Pirckheimer auch ein Mitglied in Norwegen!
Fast schon aufgegeben hatten wir unsere Hoffnung, auf der Buchmesse das 500ste Mitglied begrüßen zu können - wenige Stunden vor Messeende war es dann soweit: unser Standnachbar Bodo W. Klös von der edition noir unterschrieb diesen bedeutenden Mitgliedsantrag.

Fotostrecke Pirckheimer auf der Leipziger Buchmesse 2018